Das Äußere gegen das Innere

Der ewige Kampf geht weiter – das Äußere gegen das Innere. Welche Werte zählen für Sie mehr? Sind es die äußeren Werte, die schnell verändert werden können? Oder zählen die inneren Werte für Sie mehr, die nicht von heute auf morgen verändert werden können? Die inneren Werte entwickeln sich, das ganze Leben lang. Das Innere wird geprägt durch die Verwandtschaft, Freunde und alle anderen äußeren Einflüsse. Interessant ist, dass das Äußere meist mit dem Inneren zusammenhängt. So wie man ist, so kleidet man sich. Aber ist das wahr? Man kann Mode von Jack Wolfskin bevorzugen, weil sie gut gefällt. Man kann aber genauso etwas Anderes mögen. Das Äußere zeigt unter Umständen schon wie man ist. Es kann aber genauso nichtssagend sein. Ein liebevoller Mensch kleidet sich nicht automatisch stilvoll und modisch. Man sieht nicht gleich gut aus, weil man eine bestimmte Art von Mensch ist. Bestimmte Eigenschaften eines Menschen können einen bestimmten Kleidungsstil bedingen, doch es könnte auch ganz anders sein.

Außen hui, innen pfui!
Warum sagen manche Menschen das Innere ist wichtiger? Das ist leicht zu erklären. Das Äußere eines Menschen kann schnell geändert werden. Das zeigen zahlreiche Verschönerungs-Sendungen. Ein wenig Schminke, neue Klamotten und ein neuer Haarschnitt und schon sieht man gut gestylt aus. Aber das Innere eines Menschen ist das was es ist. Wenn man einen Menschen mag, dann muss man sein Inneres genauso mögen. Es kann aber passieren, dass man das Innere eines Menschen mag, aber sein Äußeres nicht. Und genauso kann es vorkommen, dass man das Äußere eines Menschen mag, aber sein Inneres schrecklich findet. Aber warum kommt dem Inneren mehr Bedeutung zu? Das liegt daran, weil man, wenn man wirklich nach einem besonderen Menschen sucht, mit dem Inneren viel mehr anfangen kann als mit dem Äußeren. Die Bindung zwischen zwei Menschen ist das Wichtigste. Wenn das Äußere zueinanderpasst, ist das schön. Aber wirklich miteinander glücklich zu werden, schafft man nur dann, wenn das Innere zueinanderpasst. Dann entsteht diese großartige Bindung, die sich jeder wünscht, wenn er ehrlich ist.