Große Größen – Ab wann wirds eng?

* Ab wann spricht man bei Frauen von großen Größen bei der Bekleidung?

Generell unterteilt man Kleidung in zwei Kategorien auf. Die Standardgrößen für Damenmode liegen bei 36 bis 42. Alles unter 36 sind sehr kleine Konfektionsgrößen und ab Größe 44 bis 56 und einem Taillenumfang von mehr als 90 cm spricht man von den großen Konfektionsgrößen. Alles darüber hinaus sind dann schon Übergrößen. Auch Schuhe sind mittlerweile in Große Größen erhältlich. Bei Frauen spricht man ab Schuhgröße 44 von einer Übergröße.

* Ab wann spricht man bei Männern von großen Größen bei der Bekleidung?

Die Standardgrößen bei Männer fangen bei der Größe S (48) an und hören bei der Größe XXL (56 bis 58) auf. Ab einer Konfektionsgröße von 60 (XXXL) handelt es sich bei Männern um eine große Konfektionsgröße, wenn diese gleichzeitig auch noch kleiner als 190 cm sind. Haben Männer einen Brustumfang von mehr als 120 cm müssen sie Übergrößen tragen. Auch bei einem Bundumfang von mehr als 110cm wird die normale Standardgröße keinem Mann mehr passen. Bei Männern spricht man bei den Schuhen ab Größe 48 von einer Übergröße.

* Bis zu maximal welcher Konfektionsgröße bekommt man seine Kleidung noch in so gut wie allen Modegeschäften?

Bei Frauen lässt sich bis zur Größe 56 und einem Hüftumfang von maximal 135 cm relativ schnell und einfach passende Kleidung finden, die der Figur obendrein auch noch schmeichelt. Bei Männer sind Übergrößen von 60 bis 70 in fast allen gut sortierten Modeketten erhältlich, da heutzutage ohnehin fast jedes gute Modegeschäft über extra große Konfektionsgrößen verfügt.

* Welche Größen sind eher selten und daher kaum in Geschäften anzutreffen?

Ab Größe 56 und einem Brustumfang von ca. 135 cm wird es für Frauen sehr schwer werden in handelsüblichen Modegeschäften noch passende Kleidung zu finden. Meist ist in dieser Größenordnung dann auch noch mit saftigen Preisaufschlägen zu rechnen. Es gibt aber dennoch immer mehr Hersteller, die ihre Mode für Männer und Frauen bis zur Größe 70 anbieten. Bestimmte Marken sind sogar bis zur Größe 10XXL erhältlich. Darüber hinaus wird es aber für beide schwierig werden noch Kleidung zu finden die nicht wie ein Kartoffelsack geschnitten ist.